Webdesign | Warum schneller nicht gleich besser ist

Tabea | agentur GELB
Tabea | agentur GELB
Seit über 4 Jahren unterstützen wir Coaches und Expertinnen dabei mit einer starken Positionierung, einer überzeugenden Website und individuellen Marketing-Strategien ein Online Business aufzubauen, das sie begeistert, Kund*innen bringt und ihren Traum-Lifestyle ermöglicht.

Deine Website in 3 Tagen
In 2 Tagen zu deiner eigenen Website

Alles schon gehört, alles schon gesehen.
Wir möchten hier genauer darauf eingehen, warum diese Express Websites selten eine gute Idee sind, was es zu beachten gibt bei solchen Angeboten und warum wir uns gegen diese Geschwindigkeit entschieden und einen Website Monat ins Leben gerufen haben.

Eine Website, erstellt von einer*einem Expert*in, ist komplex.
Wir können natürlich nicht für alle sprechen, aber unser Ablauf sieht im Groben so aus:

  1. Kennenlerngespräch
  2. Kund*in füllt Workbook aus
  3. Onboarding Termin, in dem die Workbook Inhalte noch einmal gemeinsam besprochen werden (Ziel ist es, ein Gefühl für Persönlichkeit, Zielgruppe und Angebot zu bekommen, um eine authentische und individuelle Website gestalten zu können)
  4. Entwurfsphase inkl. Feedbackschleifen
  5. technische Einrichtung der Domain und Website (falls noch nicht vorhanden)
  6. Übertragung des Entwurfes auf die Website
  7. Feedbackschleifen
  8. Inhalte einfügen
  9. Responsive Design
  10. finaler Check
  11. Übergabe der Website inkl. Bildschirmvideos zur eigenständigen Arbeit damit

Den meisten Teil des Zeitaufwandes nimmt dabei der mittlere Teil ein. Also Entwürfe, Feedbackschleifen und Ausarbeitung auf der Website.

Rein theoretisch könnte man den gesamten Prozess auf 3 Tage reduzieren. Dann bleibt allerdings keine Zeit für Feedback.

Sprich: Du bekommst eine Website, an der du kein gestalterisches Mitspracherecht hast.

Und so gehen diese Anbieter*innen auch vor. Manche unserer Kund*innen waren vorher bei genau solchen “Webdesigner*innen”.
Und sie erzählten uns im Kern immer dasselbe. Sie dachten, sie würden eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Website erhalten. Stattdessen wurden Templates hochgeladen und nur noch inhaltlich angepasst. Fertig. Selbst die Unterseiten bekamen kein anderes Design. Startseite, Über mich, Angebot, Kontakt – alles bekam ein und dasselbe Template.
Und das war selbstverständlich in einem Tag machbar.

Aber zu welchem Preis?

Du tauschst hier definitiv Individualität gegen Zeitersparnis.
Und die Angebote sind deshalb nicht preiswerter. Ganz im Gegenteil.

Also überleg dir genau, was dir wichtiger ist.
Reicht dir eine nach Standard aussehende Website? Und es ist vollkommen ok, wenn du diese Frage mit Ja beantwortest. Nicht jede*r braucht eine auf sich und die eigene Zielgruppe abgestimmte Website.

Oder möchtest du wirklich auf etwas aufbauen?
Möchtest du eine individuelle Website, die nach dir schreit?
Möchtest du (unterstützt durch eine*n Expert*in) Mitsprache haben an Aufbau und Struktur?
Möchtest du die Möglichkeit haben, deine Website technisch zu erweitern und aktiv mit ihr zu arbeiten? (z.B. durch Newsletter und Freebie Integrationen, zusätzliche Landingpages oder Onlinekurse)

Dann solltest du von Express Angeboten eher die Finger lassen.

Wofür wir uns entschieden haben

Trotzdem haben auch wir in den vergangenen Jahren gelernt, dass die Erstellung einer Website keine 2-3 Monate mehr dauern muss.

Wir bieten das natürlich trotzdem noch an, hier erfährst du dazu mehr.

Aber es kamen in der Vergangenheit mehr und mehr Nachfragen, ob das nicht auch schneller gehen könnte.
Und dazu haben wir uns ausführlich Gedanken gemacht.

Zu allererst haben wir uns mit den größten “Zeitfressern” im Prozess beschäftigt. Und das waren zu 75% die Kund*innen selbst. Vor allem Website-Texte, Angebotsdefinition und Bilder haben lange auf sich warten lassen.

Aus diesem Grund richtet sich unser “Business Headquarter – Website in 4 Wochen” an Selbstständige, die in folgenden Punkten schon glasklar aufgestellt sind:

  • Positionierung
  • Zielgruppe
  • Angebot

Dazu gibt es ein umfangreiches gemeinsames Worksheet, in dem wir das alles ganz detailliert abfragen. Und in einem Onboarding Gespräch gehen wir das sicherheitshalber nochmal 1:1 durch, um wirklich nichts zu übersehen und ein möglichst genaues Bild zu erhalten.

Dann haben wir die Feedbackschleifen heruntergeschraubt. Nach dem Startseiten-Entwurf folgt eine Feedbackschleife mit anschließenden Änderungen. Und dann werden die Unterseiten ausgestaltet und dazu folgen auch nochmal 2 Feedbackschleifen.
Das sorgt dafür, dass unsere Kund*innen auch genauer wissen müssen, was sie wollen und was vielleicht auch nicht. Auch deshalb ist es so wichtig, dass sie klar positioniert sind.

Der Sinn dahinter: Die Website wird tatsächlich erst angegangen, wenn die Entwürfe (80% ausgearbeitet) zu allen Unterseiten final stehen.

Und an einem finalen Website Tag wird alles mit den fertigen Inhalten gefüllt und detailliert ausgearbeitet.
Ein ganzer Tag, der nur für diese*n Kund*in da ist. Mehr VIP geht nicht 😉

Wir haben also “Zeitfresser: Website Inhalte” radikal gekürzt, weil unsere Kund*innen sich nicht erst im Gestaltungsprozess damit beschäftigen, sondern schon vorher fast alles stehen muss.

Das kann einige Menschen abschrecken, weil sie sich an diesem Punkt noch nicht sehen. Und das ist ok. Dafür haben wir unser “normales” Webdesign Angebot.

Wir sprechen damit ganz gezielt die Online Selbstständigen an, die

A) schon aktiv und erfolgreich am Markt tätig sind und endlich eine professionelle Website haben möchten, mit der sie in kürzester Zeit loslegen können
ODER
B) die klar aufgestellt sind und ganz genau wissen, wie ihre Zielgruppe & Angebot aussehen. Denen aber eben eine professionelle Website fehlt.

Zeitersparnis ✔️
Fehlende Individualität✖️

Wenn du also nach einem schnellen Website Angebot suchst, dann haben wir dir nachfolgend eine kleine Checkliste zusammengestellt, mit der du die verschiedenen Angebote vergleichen kannst.

Und wenn wir dich schon überzeugt (oder zumindest neugierig gemacht) haben, dann schreib uns eine Mail an mail@agenturgelb.de oder nutze unser Kontaktformular.

Checkliste
Gar keine Lust, das alles allein anzugehen?

Verstehen wir! Das kann alles wahnsinnig überfordernd sein. Und dann möchtest du ja auch noch bei Social Media aktiv sein, Gespräche mit Interessent*innen führen und deinen Newsletter schreiben. 

Wir helfen dir, das alles strukturiert anzugehen. Mit viel Ruhe und Humor stehen wir dir als persönliche Sparring Partnerinnen zur Seite und erstellen mit dir nicht nur eine glasklare Positionierung, sondern auch eine darauf angepasste Marketing Strategie sowie eine Website, die alle umhauen wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content