Heute habe ich ein richtig spannendes Thema mitgebracht. Während manche Menschen den Wunsch nach einem Online Business haben jedoch keine konkrete Idee, gibt es auch die andere Seite.
Denn manche angehenden Online Business Gründer sprudeln vor Ideen und haben gefühlt 1.000 Ideen vor sich auf dem Tisch liegen. Sie stehen vor der großen Herausforderung sich für eine Idee dazu entscheiden.
Doch welche Idee hat das Zeug dazu am Markt zu funktionieren? Für welche Idee schlägt das eigene Herz wirklich?
Wenn du dir diese Fragen auch stellst und dich in dieser Situation wiederfindest, dann ist diese Episode genau für dich.
In dieser Episode wirst du lernen, wie du verschiedene Ideen anhand konkreter Faktoren und Parameter gegeneinander antreten lassen kannst und wie du deine Idee konkret am Markt testest.
Lass uns also direkt starten.
Ich habe 3 Schritte vorbereitet, die du durchlaufen kannst und solltest, wenn du herausfinden willst, welche deiner Ideen wirklich das Zeug für dein Business hat.
#1 Verbinde deine Ideen mit deiner Persönlichkeit.
Der 1. Schritt verbindet deine Idee mit deiner persönlichen Seite. Denn die beste Idee ist meiner Meinung nach wertlos, wenn du nicht voller Begeisterung dafür bist. Oder wenn du nicht das notwendige Wissen oder die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen hast.
Du wirst eine Idee mit Leben füllen. Und daher solltest du dir in diesem ersten Schritt folgende Fragen beantworten.
1. Entspricht diese Idee meinen Stärken, Talenten, Fähigkeiten, meinem Wissen und meiner Leidenschaft?
Falls du deine Stärken und Talente nicht kennst, falls du dich fragst, was du drauf hast und was dich überhaupt mit Freude erfüllt, dann schau mal in den vergangenen Episoden nach. Ich habe schon viele Episoden genau für diese Fragen veröffentlicht. Darin findest du richtig coole Übungen, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Und um herauszufinden was dich als Mensch ausmacht und was dich besonders macht.
2. Bist du bereit auf diesem Gebiet 10.000 und mehr Stunden zu investieren, um zu einem der Besten zu werden?
Eine Idee hat erst wirklich potential, wenn dein Feuer dafür so lichterloh brennt, dass du bereit bist ALLES zu geben.
3. Fühlst du dich zu der Zielgruppe dieser Idee hingezogen?
Frage dich also zuerst, WER ist Zielgruppe für diese Idee. Und dann frage dich, ob du diese Menschen magst. Ob du Sympathie für sie aufbringst. Vielleicht bist du sogar Teil dieser Zielgruppe. Wenn du aber z.B. eine Idee für Menschen mit gehobenen Einkommen hast, gleichzeitig jedoch auch eine Abneigung gegen Menschen mit viel Geld. Dann passt das nicht zusammen. Du musst deine Kunden mögen und schätzen.
4. Fühlt sich diese Zielgruppe zu dir hingezogen?
Die gleiche Frage, nur umgedreht. Wird sich diese Zielgruppe zu dir hingezogen fühlen? Wird sie mit die arbeiten wollen? Bleiben wir bei dem gleichen Beispiel. Willst du Menschen mit gehobenem Einkommen helfen, bist selbst aber arm wie eine Kirchenmaus. Dann werden diese Menschen wahrscheinlich nicht dich als Löser ihres Problems akzeptieren. Das muss natürlich nicht so sein. Doch denke einmal darüber nach.
5. Bist du kompetent genug?
Hand aufs Herz. Niemand ist perfekt. Doch hast du genug Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten um deine Idee umzusetzen und der Zielgruppe wirklich zu helfen? Wirklich ihr Problem zu lösen? Deine Kunden haben einen wirklichen Experten verdient. Und du solltest ein Mindestmaß an Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten mitbringen. Richtig gut wirst du vielleicht erst auf dem Weg. Doch ein Mindestmaß davon sollte JETZT schon vorhanden sein.
Das sind die 5 Faktoren, die du im ersten Schritt überprüfen kannst. Vielleicht sind dann schon ein paar deiner Ideen durchs Raster gefallen. Das ist nicht schlimm. Sei hier ganz ehrlich zu dir selbst. Denn wenn du dich hier bescheißt, dann bringt das Niemandem etwas. Nicht dir und auch nicht deinen (zukünftigen) Kunden.
#2 Verbinde deine Ideen mit der Zielgruppe.
- Was ist gerade deine größte Herausforderung in Bezug auf xy?
- Wie wichtig ist das Problem für dich (Skala 1-10)?
- Wann willst du das Problem für dich lösen? (Jetzt – später)
- Was hast du alles schon probiert um dieses Problem für dich zu lösen?
- Warum denkst du, bekommst du es allein nicht hin?
- Was bist du bereit für die Lösung dieses Problems zu investieren?
#3 Entscheide dich!
Ich fasse dir die drei Schritte nochmal zusammen.
- Frage dich, welche deiner Idee wirklich zu dir passen.
- Test deine Ideen bzw. deine Annahmen am Markt und führe Gespräche mit Menschen der jeweiligen Zielgruppen
- Entscheide dich für eine oder mehrere Ideen
- Ist das Bonus-Schritt: Komm ins TUN.
All die Arbeit, die du dir bis hierher gemacht hast, ist wertlos, wenn du jetzt nicht richtig los legst.
Egal zu welchem Ergebnis du mit diesen drei Schritten gekommen bist. Mach weiter. Gehe den nächsten Schritt. Bleib dran.